Paprikahuhn, ungarisch Paprikás Csirke, ist ein Hühnergericht, das aus Ungarn stammt. Es ist ein klassischer Bestandteil der österreichischen und ungarischen Küche.
Es kann sowohl mit ganzen Hühnerstücken oder nur mit Fleischstücken zubereitet werden. Als Beilage passen Spätzle oder Nudeln.
Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel fein würfeln und Knoblauch pressen. Hühnerfleisch in mundgerechte Stücke schneiden.
Mit Essig ablöschen, das Tomatenmark zugeben und kurz anrösten, bis sich das Tomatenmark mit den Zwiebeln verbunden hat. Paprikapulver über die Zwiebel geben, kurz umrühren und sofort mit der Suppe aufgießen, damit es nicht bitter wird. Fleisch wieder hinzugeben und zugedeckt ca. 45 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
Schlagobers in einer Schüssel gemeinsam mit 5 EL Wasser und dem Mehl gut mit dem Schneebesen verrühren, so das keine Klümpchen entstehen. Unter Rühren in das Paprikahuhn zugeben und nochmal für ein paar Minuten aufkochen lassen, bis die Sauce eine sämige Bindung erhält.